ARTHROSE

Mein Hund lahmt!

Bei mehr als einem Fünftel aller Hunde ist die Gelenkge- sundheit beeinträchtigt. Betroffen sind vor allem ältere und große Rassen.

Werden Hunde großer Rassen während der Wachstumsphase falsch ernährt, kann dies zu folgenschweren Wachstumsstörun- gen führen, die sich in Form von Gelenkerkrankungen manifes- tieren können. Auch die altersbedingte Abnutzung der Gelenke (Verschleiß) ist eine häufige Problemquelle. Zusätzliche Risiken sind Übergewicht, frühere Gelenkverletzungen, körperliche Überbeanspruchung sowie die genetische Veranlagung (Erbgut).

Woran erkennen Sie Gelenkprobleme bei Ihrem Hund?
- Ihr Hund ist weniger aktive und spielt weniger als anderen Hunde / als früher
- Ihr Hund hat Probleme beim Aufstehen oder Hinlegen (schwerfällig und schmerzhaft)
- Ihr Hund hat einen kurzen und steifen Gang
- Treppensteigen oder Springen bereitet Ihrem Hund zunehmend Schwierigkeiten
- Ihr Hund mag keine langen Spaziergänge
- Es lag bereits eine Lahmheit vor

All dies können Anzeichen einer Beeinträchtigung der Gelenkgesundheit sein, die in der tierärztlichen Praxis abgeklärt werden sollten. Gelenkerkrankungen sind nicht heilbar, die Symptome können aber durch geeignete therapeutische Maßnahmen gemindert und das Fortschreiten der Erkrankung kann verlangsamt werden, insbesondere durch die Vorbeugung und Behandlung von Übergewicht, da jedes überflüssige Gramm die Gelenke zusätzlich belastet. Stellen Sie Ihren Hund vor um eine individuelle Therapie für ihn zusammenzustellen.