MEIN HUND WIRD ALT

Mein Hund kommt in die Jahre - Wie werde ich ihm gerecht?

Unsere Hunde genießen oftmals eine optimale Versorgung. Das Futter ist hochwertig, die Tiere werden regelmäßig gegen Parasiten des Darms und der Haut behandelt und bei der jährlichen Impfung kann der Tierarzt den Gesundheitsstatus kontrollieren und ggf. auftretende Erkrankungen schon früh erkennen und behandeln. Das Ergebnis ist: Unsere Hunde werden immer älter! Wie bei uns Menschen sollte nun ebenfalls der Alltag den Bedürfnissen der “Hunde-Rentner” angepasst werden.

Ausreichende Bewegung ist bei älteren Tieren sehr wichtig. Gesund ist es aber nur, wenn der Hund regelmäßig und gleichmäßig bewegt wird. Ein alter Hund sollte daher lieber viermal täglich ½ Stunde ausgeführt werden, als einmal täglich lang und dreimal täglich kurz.

Aus dem gleichen Grund sollte man vermeiden, innerhalb der Woche kurz Runden zu drehen, und nur am Wochenende ausgiebige Spaziergänge zu machen. Der Grad der Belastung ist in diesen Fällen zu unterschiedlich, der Körper hat so keine Gelegenheit, sich darauf einzustellen.

Grundsätzlich ist es für ältere Hunde von Vorteil, wenn sie einer gleichbleibend belastenden Bewegung nachgehen. Spaziergänge, Schwimmen oder langsames Laufen am Fahrrad sind daher eher zu empfehlen, als zum Beispiel ein sehr ausgelassenes Spiel mit dem Ball.

Da hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit dem Kreislauf älterer Hunde zu schaffen machen, sollten Spaziergänge bei feucht-warmem Wetter lieber in die kühlen Morgen- und Abendstunden gelegt werden. Körperliche Aktivitäten in der schwülen Mittagshitze sind für ältere Hunde alles andere als gesund.

Sie denken Ihr Hund hat abgebaut und wissen nicht ob er vielleicht ein altersschwaches Herz oder etwas anderes hat. Wir bieten einen “Senioren-Check für Hund und Katze”.